schrift

Beziehung zwischen Werk und Notation
mit Werken von John Cage, Mesomedes, Hildegard von Bingen, Bernhard Lang, Wolfgang Rihm, David Lang und Improvisationen

Sabine Lutzenberger, Mezzosopran
Wolfram Oettl, Klavier

Aufführungen
25. September 2012, Staatsgalerie, Stuttgart, Konzert zum 100. Geburtstag von John Cage
15. Dezember 2012, H2, Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg
1. Juni 2014, St. Ruprecht, Wien
22. Februar 2015, KOM, Olching

 

John Cage hat in seinen radikalen Ansätzen die verschiedenen Möglichkeiten des Schreibens und Notierens von Musik neu überdacht.
Das nimmt unser Konzertprogramm als Ausgangspunkt und sucht Reflektionen über Notation in Beziehung auf Deutungsweise, Emotionsgehalt und Inspiration einer Partitur. Der zeitliche Bogen ist dabei von den Anfängen der überlieferten Musiknotation bis in die unmittelbare Gegenwart gespannt.
Jede Zeit hat ihre eigene Art und Mittel des Schreibens und gerät dabei immer an ihre Grenzen. Umberto Eco schreibt dazu: „Jede Veränderung der kulturellen Werkzeuge löst in der Menschheitsgeschichte eine tiefreichende Krise des überkommenen oder geltenden „Kulturmodells“ aus. … Die Erfindung der Schrift … ist dafür ein Beispiel; die der Druckerpresse oder der audiovisuellen Medien ein anderes.“ (aus: Apokalyptiker und Integrierte,1964)
Die Entwicklung der abendländischen Kultur ist ohne Schrift nicht denkbar, insbesondere die der Musik.
So steht im Fokus des Programms auch eine Palette von Schreibgeräten und Notationstechniken. Diese reicht von in Steintafeln eingemeißelter Buchstabennotation bis zu modern gedruckten Noten, von handgeschriebenen mittelalterlichen Neumen bei Hildegard von Bingen bis zur graphischen Notation in John Cages „Song Books“, von schriftlosen Improvisationen bis zum mit dicker Tinte und Temperament notierten Stück „Schrift“ von Bernhard Lang, dem titelgebenden Werk des Programms – Sabine Lutzenberger gewidmet.

Programm

John Cage (1912-1992)
The wonderful widow of eighteen springs
(Text: James Joyce, aus Finnegans Wake)
für Stimme und geschlossenes Klavier (1942)

Solo for voice 52
aus Song Books
für Stimme und Elektronik (1970)

Wolfgang Rihm (*1952) Ende der Handschrift
aus: Elf späte Gedichte von Heiner Müller für Stimme und Klavier (1999)
I: Glückloser Engel 2
III: Blaupause
VIII:… Und gehe weiter in die Landschaft

David Lang (*1957) this was written by hand
für Klavier solo (2003)

Lutzenberger – Oettl
Improvisationen für Gesang und Klavier
Une Sensation de Froide
(Text: Michel Houellebecq)
Erklär mir, Liebe
(Text: Ingeborg Bachmann)

David Lang
Cage
für Klavier solo (in memory of John Cage, 1992)

———————————————– Pause ————————————————————-

John Cage
Solo for voice 43
aus Song Books
für Stimme solo und Elektronik (1970)
Text: Eric Satie

Mesomedes (2.Jh. n. Chr.)
griechischer Hymnos an die Muse Kalliope und griechischer Hymnos an Helios

Seikiloslied (zwischen 2. Jh. v. und 1. Jh. n. Chr.)

Hildegard von Bingen (1098-1179) O spectabiles viri, Antiphon
Caritas abundat, Antiphon, mit Psalm Dixit Dominus Ave Maria, o auctrix vitae, Responsorium
O magne Pater, Antiphon

Bernhard Lang (*1957)
Schrift V
nach Texten von Christian Loidl für Stimme solo (2011)