Trailer

 

7 Chapels Film

by Orla Connolly and Jens Weber
music: Wolfram Oettl

Seven architects were commissioned by the Siegfried und Elfriede Denzel Foundation to build seven chapels along the bike trails of the Swabian Danube Valley. The architects were allowed full creative freedom with only two conditions – each structure should be made of wood, with an integrated cross.

The film `7 Chapels´ is a non-narrative documentary – a contemplation of architecture and its relationship to place, landscape, light, nature and people.

The film’s conceptional approach is informed by the literature of French writer Georges Perecs and his essay `Species of Spaces´ (1973). Our aim was to create a meticulous visual and aural study of the intrinsic qualities of architecture and how structures elicit reactions from people and nature in the surrounding area.

The film’s aesthetic is defined by the precise composition of each frame. The primary focused on the architecture then allows for the passiv observation of intermittent, random interactions between people, nature and the structures.

Each chapel is distinct in its location and design but all of them prompt emotional, curious, moving and at times even funny moments.

The film is accompanied by an original score, by composer Wolfram Oettl. His minimalist meditative music is intended, just like the film, to be a contemplation. The music is played on a fortepiano that has been especially tuned in a what is known as `just intonation´. This specialised tuning (Richard Spaeth 311019) has been conceived in accordance with the interval-ratio of the harmonic series of sounds – pure tones. These integer-number frequencies have been used since Pythagoras (570-510 BC) in philosophy, theology and music theory to portray cosmic harmony.

The film is currently in production and due for release in 2022.

About the makers.

Jens Weber and Orla Connolly are a photography and film team working together since 2000. Jens specialises in architecture photography and Orla in portrait and people photography.

Jens discovered his passion for architecture photography while studying at The Academy for Photography in Munich. He approaches his work as an aesthetic analysis – a visual deconstruction of the function of architecture. The components of a three-dimensional structure are disassembled, studied, brought in context to each other and visually presented in a two-dimensional form.

Orla studied photography at IADT in Ireland and at The Academy for Photography in Munich. She understands her photography as a continuous study of the human condition. She is always fascinated by how the difference from one breath to the next or even the slight moment of the sitters hand can have an impact on the core assertion of a portrait. For Orla the concentration of the camera on the subject isolates a transient moment to allow contemplation of the complexity of banal situations and visually interprets the sitters interior monologue.

The core essence of Orla and Jens’ collaborative work is the fusion between the clear structure of architectural photography and the ambiguity of portrait photography.

 

7Kapellen Film
von Orla Connolly und Jens Weber
Musik von Wolfram Oettl

Der Film 7Kapellen ist eine non-narrative Kontemplation über Architektur, die Beziehungen zum Ort, der Landschaft, dem Licht, der Natur und den Menschen.
Unsere Herangehensweise ist inspiriert von dem französischen Schriftsteller Georges Perec und seinem zentralen Text in dem 1974 erschienen Band „Espèces d’Espaces“ (Träume von Räumen). So erforschen wir den wesentlichen Sinn in der Architektur und was das im Menschen auslöst.
Die Filmästhetik lebt durch den präzisen Bildaufbau, der auf die Architektur konzentriert ist. Oft steht die Kamera lange still an einem Platz und beobachtet die zufälligen Interaktionen.
Jede Kapelle unterscheidet sich deutlich in der Architektur und vom Standort. Aber alle erzeugen emotionale, kuriose, bewegende und manchmal sogar witzige Momente. Diese Momente werden ergänzt durch die Kompositionen des Musikers Wolfram Oettl.

Die minimalistische meditative Musik zum Film „7 Kapellen“ wurde speziell für diesen kreiert und ist, so wie der Film selbst als Kontemplation gedacht.
Die Filmmusik ist auf einem Hammerflügel eingespielt, der in sogenannter „just intonation“ auf besondere Weise gestimmt wurde. Die verwendete spezielle Klavierstimmung (Richard Spaeth 311019) wurde konzipiert nach den Intervallverhältnissen der Naturtonreihe.
Diese ganzzahligen Frequenz-Proportionen gelten seit Pythagoras (570-510 v. Chr.) in Philosophie, Theologie und Musiktheorie als Abbild der kosmischen Harmonie. Der Stiftungsimpuls des Projektes 7 Kapellen, „die Schöpfung zu ehren“, wird durch die Verwendung von Klangmaterial der Naturtonreihe aufgegriffen.

Das Filmprojekt wird im Frühjahr 2022 fertig gestellt werden. Bisher erschienen Kurzfilme über die Kapellen in Gundelfingen und Unterliezheim, zu sehen in der Ausstellung „7 Kapellen“ im Diözesanmuseum Augsburg.

Über die Filmemacher
Jens Weber und Orla Connolly arbeiten seit 2000 als Foto/FilmTeam zusammen.
Das Kernmetier von Jens Weber ist die Architekturfotografie, das er schon in seiner Zeit an der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign in München für sich entdeckt hat. Er versteht die Architekturfotografie als eine ästhetische Analyse, als Dekonstruktion der Funktionen von Architektur. Das dreidimensionale Gebäude wird in seine Bestandteile zerlegt, untersucht, in Beziehung gesetzt und in zweidimensionaler Form wieder zusammengesetzt und visuell präsentiert.
Orla Connolly hat Fotografie in der IDAT Kunstakademie in Irland und an der Hochschule München studiert. Sie bewegt und ist fasziniert davon, wie die Konzentration durch die Linse anscheinend banale Momente zu einem extraordinären Ereignis machen, welch große Bedeutung der Unterschied eines Atemzugs, einer feinsten Handbewegung auf ein Portrait haben kann. Sie nennt sie „Beckett moments“ frei nach dem irischen Schriftsteller Samuel Beckett.
Die Fusion zwischen der strengen, strukturierten Architekturfotografie und der emotionalen, ambiguen Portraitfotografie, kreiert die besondere Essenz ihrer gemeinsamen Arbeit.


 

RICERCAR (2016)
für ENSEMBLE HÖRWERK

UA: Minifestival für mikrotonale Musik (Stuttgart)
Das Ensemble Hörwerk hat vier Komponistinnen und Komponisten beauftragt je ein Werk für das Ensemble zu schreiben: Yiran Zhao, Rafael Nassif, Wolfram Oettl und N. Andrew Walsh. Die Kompositionen werden am 24. September 2016 bei einem Minifestival für mikrotonale Musik im Projektraum Lotte in Stuttgart uraufgeführt. Die Kompositionsweisen sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von Minimal Music über Entwicklungen aus der Alten Musik hin zu einer klanglich differenzierenden Komposition und schließlich bis zu einem Installationskonzert, das über einen Zeitraum von mehreren Stunden reicht.
Veranstalter: S-K-A-M e.V.


 

DECAY (2017)
für Christie Finn und Richard Spaeth

UA: „Sommer in der Datscha“ 2017