Musikalische Lesung

Autorenlesung von Sibylle Lang
und Wolfram Oettl mit Klaviermusik von Bernhard Lang

Wenn der Gast kocht…
Die Augsburgerin Sibylle Lang liest aus ihrem Erzählband „Das Abendessen mit dem kleinen Chinesen“. Was würde passieren, wenn Flüchtlingshelfer, Menschen mit einer ablehnenden Haltung gegenüber Flüchtlingen und die Geflüchteten selbst einen Abend lang an einem Tisch säßen? Nicht in einer Talkshow, sondern im Esszimmer einer deutschen Familie? In der Erzählung „Das Abendessen mit dem kleinen Chinesen“ schildert Sibylle Lang eine solche spannungsgeladene Begegnung. Facettenreich entfaltet die Erzählerin eine Situation voller Unsicherheiten, verbaler Aggression und Versuchen, ein Gespräch in Gang zu bringen….


Musikalisch ergänzt wird die Lesung von Wolfram Oettl am Klavier. Er interpretiert die „Intermezzi I – III“ des bekannten österreichischen Komponisten Bernhard Lang (übrigens nicht verwandt oder verschwägert mit der Autorin!). 
Im Jahre 2010 kam die Oper „I hate Mozart“ von Bernhard Lang im Augsburger Stadttheater zur Aufführung. Dabei trafen sich Bernhard Lang und Sibylle Lang zufällig im „Weißen Lamm“ hinter dem Theater. Über die Oper hinaus bleiben sie seitdem in intensivem gedanklichen Austausch verbunden.
Die Idee einer musikalisch-literarischen Verbindung kam Sibylle Lang nach dem Erscheinen ihres ersten Erzählbandes. Durch die Bekanntschaft mit dem Komponisten Lang reifte die Idee bis zu ihrer Umsetzung: Die „Intermezzi I – III“ schuf er eigens für diese Erzählungen.